Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Antilopen Gang - Abbruch Abbruch

Antilopen Gang - Abbruch Abbruch
JKP/Warner Music
Format: LP

Erschienen zwischen 2014 und 2017 gleich drei Alben der Antilopen Gang (okay, "Abwasser" ist offiziell "nur" ein Mixtape), mussten wir jetzt drei Jahre auf einen neuen Silberling der drei Jungs warten. Aber, Phrase hin oder her, es hat sich: gelohnt! So was von.

"Abbruch Abbruch" ist ein überragend tolles Rap-Album und ein Album, das partout und wirklich und ohne Witz nicht langweilig wird. Zum einen weil ihnen die Grenzen des Rap weiterhin viel zu eng sind und sie trotzdem und trotz Klavier ("Keine Party") oder Gitarren ("Robotter") einzig und allein ein Rap-Album gemacht haben. Ein mal wieder beeindruckendes Rap-Album, das gefühlt alles macht, das "Bang Bang" genau wie "Wünsch dir nix" (siehe und höre unten), das kraftvoll-stampfende Monster wie "Wein zu Wasser" genau wie Melancholisches wie "Keine Party", das Eingängiges wie "2013" genau wie Verspieltes wie "Lieder gegen Kiffer" kann und verträgt und das gleichzeitig in jedem Moment nach der Antilopen Gang klingt, nach Panik Panzer, Koljah und Danger Dan. Hemmungslos und konsequent, Gegensätze ziehen sich an, man nennt es auch: Meisterleistung.

ABER. Das hier ist die Antilopen Gang und die können nicht nur Mucke machen, die können auch Texte machen. Und die toppen das Ganze noch mal. Weil man hier einfach immer zuhören muss und möchte, so spannend sind sie. Persönlich und politisch, sarkastisch, beleidigend, direkt und auf den Punkt. Und das alles und zusammen und nur für sich. Oder andersrum? Niemals einfach nur so, so scheint es, niemals zu einfach, meistens mit Köpfchen, fies, hinterhältig, das Wort ist der Weg. Da steckt was hinter. Oder gerade nicht? Noch mal hören. Immer noch nicht langweilig.



-Mathias Frank-


Video: "Wünsch dir nix"
Video: "Bang Bang"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister