Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Frazey Ford - U Kin B The Sun

Platte der Woche

KW 06/2020


Frazey Ford - U Kin B The Sun
Arts & Crafts
Format: CD

Zugegebenermaßen hat es Frazey Ford ja ziemlich leicht. Denn die Wahl-Kanadierin ist schließlich mit einer Stimme (und insbesondere einem Vibrato) gesegnet, mit der/dem so ziemlich alles, was mit einer gewissen Intensität und handwerklich ordentlich gesungen werden kann, von vorneherein ziemlich gut und emotional besonders intensiv bzw. involvierend klingt. Freilich ist das alleine ja noch kein Garant für ordentliche Studioproduktionen - schon alleine deswegen, weil in solchen Fällen die Gefahr des Manierismus besteht. Nicht so indes bei Frazey Ford. Die langjährige Vorsitzende des Trios Be Good Tanyas zeigt auch auf ihrem dritten Album wieder jenes sichere Gespür für genau die stets richtigen Zwischentöne, Details, Settings und Zutaten, die ihre im bewährten Trio-Format eingespielten - und bemerkenswert ausbalancierten - Songs jeweils zum Brillieren bringt.

Für dieses Projekt hat sich Frazey - neben dem bewährten, organischen Southern-Soul-Setting, das sie seit jeher favorisiert - einen gewissen Gospel-Touch zurecht gelegt, der die hervorragend inszenierten Gesangsperformances noch einmal verstärkt und beispielsweise die fantastischen Melodien, die Frazey so einfallen, erst richtig zur vollen Blüte gereifen lässt. Satte, soulige Grooves, bluesige Licks, funkige Rhythmen und eine Prise spielfreudiger Psychedelia sorgen für eine Basis, auf der sich Frazey gesanglich entfalten kann und eine ganz spezielle Art von Humor, die Frazeys metaphorische und mystisch anmutende Lyrics durchziehen und in Songtiteln wie eben "U Kin B The Sun" oder "Motherfucker" gipfeln, sorgen für ein immens spannendes und befriedigendes Hörerlebnis. Und das, obwohl hier musikalisch eigentlich viel gewagt und nie etwa auf sichere Americana-Klischees gesetzt wird. Bemerkenswert.



-Ullrich Maurer-


Video: "The Kids Are Having None Of It"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister