Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Giver - Sculpture Of Violence

Giver - Sculpture Of Violence
Holy Roar/Membran
Format: LP

Gegründet in Paderborn, heute verstreut in Dresden und Köln lebend, heute eine unglaublich aufregende, unglaublich tolle Hardcore-Band mit einem aufregendem, tollen neuen Album am Start. Kurz: Giver.

Mit Einflüssen aus New York und den üblichen Verdächtigen, mit Momenten mit Metal und Moderne gehen sie unglaublich wütend bis wuchtig an die Sache, kraftvoll, aggressiv, schön nach Vorne und dabei eben: aufregend! Gleichzeitig geht es den Jungs aber nicht um die dickste Hose, das große Ego. Sondern um das große Ganze! "Wir stellen auf unserem Album die Frage, ob es wirklich jemals Frieden geben kann. Der Albumtitel ist eine Metapher für den Menschen an sich", sagen sie. Es geht um die Umwelt, die Globalisierung, das Leben. Eben um das: große Ganze! Über den Titelsong zum Beispiel lassen sie wissen: "Er behandelt die (Selbst-)Erkenntnis, dass große Teile der eigenen Identität und Person konstruiert und auf dem Boden vorgefertigter Kategorien geschaffen sind. Ob Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit: um wirklich frei leben zu können muss man diese Grenzen überwinden. Doch man ist nie nur Opfer von sondern als Teil von Gesellschaft immer auch mitverantwortlich für das Fortbestehen dieser Barrieren. Eine befreite Gesellschaft ist nur möglich, wenn wir einander gleichbereichtigt das sein lassen, was wir sind."

Verpackt wird das Ganze in zehn Songs. Immer wieder nimmt die Band dabei Tempo aus, spielt wschnell, brettert und ballert sich durch Hits wie "New Gods", häufig bestimmt auch der Groove die Kraft und macht aus Songs wie "These Words Are Rain" oder "Night Season" einfach pure Nackenbrecher. Anderes wie Titeltrack oder "The Same Stream können auch beides, nicht nur bei "Longing For Death" packen Giver noch eine beachtliche Menge Dunkelheit und bedrückende Atmosphäre dazu. Am Ende klappt tatsächlich alles, das Album begeistert komplett.



-Mathias Frank-


Video: "Every Age Has Its Dragons (Like An Empire)" 
Video: "Scultpture of Violence"

Surfempfehlung:
www.facebook.com/giverhc



Giver


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister