Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Franklin Electric - In Your Heart

The Franklin Electric - In Your Heart
Nettwerk/Warner Music
Format: EP

Was die Musik des kanadischen Ensembles auszeichnet, ist eine gewisse Rastlosigkeit. Und das ist gar nicht mal als Kritik gemeint, denn Jon Matte und seine Mannen gehören eben nicht zu jener Spezies von Musikern, die sich auf errungenen Lorbeeren ausruhen. Stattdessen erforschen The Franklin Electric auf jeder Veröffentlichung (und davon gibt es so einige) zumindest in Ansätzen neue Möglichkeiten, die eh nicht kleine musikalische Palette auszudehnen. Dabei verzichtet Matte unter anderem bewusst darauf, sein Trompetenspiel zum Fetisch des ganzen Sounddesigns zu machen. Nachdem TFE zunächst einen urbanen, jazzigen Soulpop-Sound anstrebten, wurde es im Folgenden persönlicher: 2018 verschlug es den aus Montreal stammenden Matte nach Vancouver und hier ergab er sich dann der Faszination der kanadischen Landschaft - und geriet dabei in eine von vielen seiner Landsleute gefürchteten Klischee-Falle, die in seinem Fall aber dazu führte, dass seine Songs so persönlich gerieten, dass es "fast schon peinlich" sei. Ist es aber nicht. "In Your Heart" ist bereits die zweite EP, die diesem neuen Seinszustand entsprang und gefällt - auch auf der musikalischen Seite - durch eine relaxte, gelöste Herangehensweise, die einiges der Hektik vergangener TFE-Elaborate hinter sich lässt.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister