Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Amity Affliction - Everyone Loves You... Once You Leave Them

The Amity Affliction - Everyone Loves You... Once You Leave Them
Pure Noise/Soulfood
Format: LP

Es ist das bereits siebte Studioalbum der Australier. Das erste auf Pure Noise Records - und tatsächlich auch das erste, das wir hier mal genauer unter die Lupe nehmen. Doch vor allem ist es: ganz, ganz oft ein ganz, ganz feines Stück Musik.

"Everyone Loves You... Once You Leave Them" ist Metalcore, Post-Hardcore, Melodie, Emotion und Pop und zusammen meist ein Brett. Ein manchmal wuchtiges, massives Brett, aber immer wieder auch ein sehr eingängiges, emoeskes, fast schon zärtliches Etwas. Ein "Aloneliness" zum Beispiel ist mehr Angels & Airwaves als Parkway Drive und auch wenn es für viele vielleicht der perfekte Moment für die Pinkelpause ist, zeigt es auch, dass The Amity Affliction den Grenzen eines Genres längst entwachsen sind. Gut so, gut gemacht! Denn zu oft austreten sollte und kann man hier nicht, dafür sind dann doch zu viele gute Lieder. Zum einen natürlich die In-Your-Face-Geschichten wie "All My Friends Are Dead", logisch. Aber eben auch die epochalen Songs, die mit Atmosphäre, ganz viel Atmospäre, noch mehr Atmospäre und auch die mit popppiger Eingängigkeit und diesem Emo-Einsatz. Auch das funktioniert nämlich manchmal, ein "Forever zum Beispiel ist klasse, "Born To Lose" erinnert in allerfeinster Weise an Linkin Park, ganz besonders "Soak Me In Bleach" ist ein ziemlicher Hit und nicht umsonst bereits verfilmt worden (siehe Link unten). Ales gut also? Fast. Denn hier und da übertreiben sie es dann eben doch mit ihrem metalcorischen Kitsch, der dann weder Metal noch Core ist, vielleicht ziehen sie auch zu oft diesen Wechsel zwischen extremer Klebrigeit und feiner Grunzerei durch, vielleicht hätte ein bisschen mehr reiner Deftigkeit dem Album nicht geschadet. Vielleicht aber auch nicht...



-Mathias Frank-


Video: "Soak Me In Bleach"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister