Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Secret Sisters - Saturn Returns

Platte der Woche

KW 09/2020


The Secret Sisters - Saturn Returns
New West/Pias/Rough Trade
Format: LP

Wenn die geheimen Schwestern Laura Rogers und Lydia (Rogers) Slagle auf der Bühne stehen, ist die Sache klar: Da geht es einzig um den wechselnden Lead- und gemeinsamen Harmonie-Gesang der Damen. Die Musik (oft nur mit einer akustischen Gitarre implementiert) verkommt dabei fast schon zur Nebensache. Und wie viele Vokal-Acts suchen die Damen oft nach gesanglichen Herausforderungen - haben aber schon mal Schwierigkeiten, gute Songs zu erkennen. Das ändert sich mit dem nun vorliegenden, vierten Album mehr oder minder radikal. Das hat mehrere Gründe: Zum einen schrieben die Mädels die neuen Songs allesamt alleine - ohne sich von Expertenteams reinreden zu lassen. Das führte u.a. zu bemerkenswert intelligenten, nachdenklichen, persönlichen und auch selbstkritischen Lyrics. Und dann engagierten sie das Produzententeam Brandy Carlile und Tim Hanselroth als kreativen Gegenpart im Studio. Es war dann auch Brandis Idee, die Schwestern im Studio separat agieren zu lassen - und so die Persönlichkeiten der beiden Charaktere stärker zum Ausdruck zu bringen. Und letztlich sorgten Carlile und Hanselroth dafür, die Beiläufigkeit der musikalischen Untermalung, die bei den Secret Sisters bislang dominierte, umzukehren und stattdessen die Arrangements des Materials zum Ankerpunkt zu machen.

Dazu siedelten sie die einzelnen Songs in verschiedenen Settings an - wie z.B. Brill-House-Sounds, Westcoast, Vintage Folkpop oder 80s Mainstream-Pop-Ästhetik - und arbeiteten dabei insbesondere die melodischen Aspekte und Arrangement-Details heraus. Das Fazit: Erstmals bilden Gesang, Musik, Songstruktur, Arrangements und Inhalte eine nachvollziehbare Einheit im Universum der Secret Sisters - und so entstehen dann auch Songs, die alleine durch ihre Substanz begeistern.



-Ullrich Maurer-


Video: "Late Bloomer"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister