Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ren Harvieu - Revel In The Drama

Ren Harvieu - Revel In The Drama
Bella Union/Pias/Rough Trade
Format: LP

Ein Album wie dieses zweite Werk der britischen Songwriterin Ren Harvieu aus Salford bei Manchester lässt sich wohl nur mit einer gehörigen Portion Lebenserfahrung realisieren. Und mit einem geeigneten, seelenverwandten Partner. Ren Harvieu war 2012 im Alter von gerade mal 17 Jahren auf dem besten Weg von ihrem damaligen Produzenten Jimmy Hogarth zu einer neuen Amy Winehouse und/oder Duffy aufgebaut zu werden, als sie sich das Rückgrat brach und im folgenden eine Reihe von professionellen und persönlichen Rückschlägen hinnehmen musste. Erst als sie auf Romeo Stodart von den Magic Numbers traf, fand sie wieder zu ihrer Berufung zurück und begann, mit diesem an neuen Songs zu arbeiten.

Der Titel des zweiten Werkes kommt also nicht von ungefähr, denn vom Drama versteht Ren Harvieu etwas. Musikalisch setzt das Album in etwa dort an, wo das plüschig arrangierte Debütalbum aufhörte - allerdings mit entscheidenden Unterschieden. Denn heutzutage ist Ren Harvieu keine Marionette ihrer Produzenten und Marketing-Manager mehr, sondern eine selbstbestimmte Songwriterin, die die notwendige emotionale Tiefe besitzt, ihr nunmehr eigenes Material mit dem notwendigen Selbstbewusstsein überzeugend und glaubwürdig präsentieren zu können. Wie auch auf dem Debüt kommen die Songs in Form reichhaltig orchestrierter, klassischer Torch-Song-Balladen im opulenten Retro-Setting daher. Allerdings gibt es neben Düsternis, Melancholie und eben auch dem Drama eine gewisse Leichtigkeit im Vortrag und den sprichwörtlichen Silberstreif am Horizont zu bewundern - denn mit diesem Werk hat Ren Harvieu sich mit ihrer Vergangenheit arrangiert und als Künstlerin zu sich selbst gefunden.



-Ullrich Maurer-



 
 
Mehr Infos...
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister