Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jerry Paper - Abracadabra

Jerry Paper - Abracadabra
Stones Throw/Rough Trade
Format: LP

Im Laufe der Jahre hat sich Lucas Nathan a.k.a. Jerry Paper vom emsigen Heimfrickler zum emsigen Bandleader gemausert. Während er sich bei seinen letzten Alben indes stets einer Vielzahl von Gästen bediente, beschloss er allerdings, für das neue Werk "Abracadabra" (mit dem er sich wieder auf sein Lieblingsthema, der subjektiven Wahrnehmung und Limitationen der Sprache bezieht) wieder weitestgehend alleine zu Werke zu gehen. Obwohl er dabei - wie früher üblich - eine Vielzahl elektronischer Gadgets verwendete, ist der Gesamteindruck der Scheibe dennoch ein eher organischer - was daran liegt, dass er sich hier mit gesampelten Instrumenten, dezidiert jazzigen Strukturen und Harmonien und nicht zuletzt effektbeladenen Arrangements durch seine kunterbunte R'n'B-Pop-Wunderwelt bewegt. Bei all dem will Jerry Paper indes gar kein richtiger Popstar sein, sondern bewegt sich auf einem distanzierten Level, wie das z.B. (wenngleich produktionstechnisch bodenständiger) der große Robert Wyatt in seinen versöhnlicheren Momenten auch getan hat.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister