Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Steve Earle & The Dukes - Ghosts Of West Virginia

Steve Earle & The Dukes - Ghosts Of West Virginia
New West/Pias/Rough Trade
Format: LP

Die zweifelsohne beste Idee, die Steve Earle in den letzten Jahren hatte, war das Ehepaar The Mastersons, die er ursprünglich als Support-Act für seine Live-Touren gebucht hatte, als feste Mitglieder in das Besetzungskarussell seiner Band The Dukes zu integrieren. Denn auf diese Weise sind alle Anwandlungen des gefürchteten Dukes-Schweinerock-Trademarksounds aus jener Phase Mitte der Naughties verschwunden, in der er Eric Ambel und seine Söhne Patrick und Justin als Musiker engagiert hatte. Was heutzutage bleibt, sind einfach brillante Songs in jenem eigentlich unspektakulären, semi akustischen und eher Folk-orientierten Setting, das Earle auch zu seinen frühen Hochzeiten bemühte, und das ihm als Geschichtenerzähler dann auch besonders liegt. Besonders gut passen dabei die klassischen Folk-Elemente, die Eleanor Whitmore mit ihrem Geigenspiel und den Gesangsbeiträgen einbringt. Mit dieser neuen Scheibe hat er sich - wie weiland auch auf dem Bluegrass-Album "The Mountain" - erneut den Sorgen und Nöten der Bergleute angenommen, die in den Appalachen und dem Rust Belt ihr Dasein fristen. Wie gewohnt mischt er dabei Politik, Folklore und Spiritualität zu einer nach wie vor fesselnden Melange.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister