Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Towa Tei - Best

Towa Tei - Best
Eastwest
Format: CD

Lady Miss Kier, einst bunt schmückendes Federvieh neben Mr. Tei, ist zurecht in Vergessenheit geraten. Was das japanische Kreativbündel aber ansonsten so auf die Beine zu stellen vermochte seit Deee-Lite's Mehrfach-Platin "Groove Is In The Heart", reicht mittlerweile zurecht für eine komplette Compilation. Diese erstreckt sich zurück bis in das Jahr 1994, rekrutiert sich aus drei offiziellen Alben plus rarem Stoff, geizt nicht mit schönen Grooves und bewegt sich im wohlbekannten Tanzgrund Pop, HipHop, Ragga, 2Step und (Dancefloor-)Jazz.

Den Hochglanz R&B des ersten Tracks lohnt sich zu überspringen, landet man doch unversehens in der Easy Listening Strecke mit adrettem Saxophon und dezentem Drum & Bass Geklöppel ("Technova", "Butterfly"). Tei's zweite Solo-Single "Luv Connection" hüpft und wippt auch in der 2001 Version noch wie einst die Brand New Heavies im Mai und in den beiden 94er Werken "Obrigado" sowie "La Douce Vie" darf zwischen Bossa und JazzPop elegant am Cocktailstrohhalm geknabbert werden.

Mit dem "The Finest Turntable In The World"-Sample ("Congratulations") zeigt Tei, was mit Verspieltheit alles machbar ist und setzt sich nebenbei noch selbst ein kleines akustisches Denkmal. Soviel Ego ist gesund und steht auf sicheren Tanzbeinen. Nach den akkordeonistischen Walzerklängen von "Last Century Modern", die ursprünglich das gleichnamige Album eröffneten, entläßt uns das Album noch in einen 15minütigen verzichtbaren Bonustrack, der außer ruhigen, tieftönenden Nebelfeldern nicht wirklich viel zu bieten hat. Da hätte der Vorrat an unveröffentlichtem Material bestimmt ganz andere noch Dinge zutage fördern können, was den Gesamteindruck aber nur wenig schmälert.



-Michael Kellenbenz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister