Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Busch - Bossa Nova

Busch - Bossa Nova
Apricot Records/EFA
Format: CD

Es war irgendwann 1996, da veröffentlichte eine deutsche Band ein Debüt-Album namens "Entsetzlich". Dabei war es genau das Gegenteil davon. Mika Kreuder, Sänger und Mastermind von Busch sang vom Sommer, von Mädchen, die Helen oder Amelie hießen und nicht zuletzt von Tschingis Aitmatov. Und er tat dies mit einer Sprache und Melodiösität, wie man das in Deutschland bis dato nicht kannte. Very British - nur eben auf deutsch. Und natürlich kamen die Vergleiche zu den Smiths, die auch kaum von der Hand zu weisen sind, doch auch andere englische C86-Bands wie die Close Lobsters hatten deutlich ihre Spuren hinterlassen. Eine Offenbarung also war diese Scheibe damals und dann war es lange still um Kreuder und seine Band. Hin und wieder machten Gerüchte die Runde, doch es dauerte lange sechs Jahre bis heute. Anfang April soll das neue Busch-Album "Bossa Nova" in den Regalen liegen. Erstaunlicherweise, nein, eigentlich glücklicherweise macht es genau dort weiter, wo "Entsetzlich" damals aufhörte. Das mögen manche als mangelnde Weiterentwicklung kritisieren, genau betrachtet ist man Herrn Kreuder aber dankbar für die Konsequenz, mit der er seinen Stil durchzieht. Die Mädchen in seinen Songs heißen nun Marleen oder Hsu, ansonsten ist alles beim alten. Wunderbar luftige Arrangements, die nach Sommer klingen und wieder diesen Zauber hervorrufen wie damals in den Neunzigern. Schon nach dem ersten Durchlauf von "Bossa Nova" macht sich Ergriffenheit breit und ein erleichtertes Lächeln huscht übers Gesicht. Dieses Album ist eine Schönheit, eine Platte, die man Menschen schenken sollte, die man wirklich mag! Danke! Und vielleicht liest man bei dieser Gelegenheit ja auch Aitmatov's "Dschamilja" wieder mal durch? Fein!


-Carsten Wilhelm-



Surfempfehlung:
www.buschhq.de

Busch


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister