Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Megaherz - Herzwerk II

Megaherz - Herzwerk II
Firestarter/BMG
Format: CD

"Wir haben festgestellt, daß die Fans bei den ruhigen Nummern viel besser mitgehen, als bei den harten Songs." Diese Beobachtung, die Sänger Alexx W. schon im Frühjahr 2000 machte, hat sich die Band für ihr neues Album "Herzwerk II" zu nutzen gemacht. Die 13 neuen Megaherz-Songs sind melodischer als ihre Vorgänger. Das im Jahr 2000 erschiene Album "Himmelfahrt" unterschied sich schon sehr von "Wer bist du" und "Kopfschuss", den ersten Alben von Megaherz. Die ersten Platten liessen sich problemlos zur neuen deutschen Härte hinzurechnen. Harte, kopflose Bretter à la Rammstein - so könnten Megaherz bei ihrem Debüt 1997 beschrieben werden. Doch für den neuen Silberling hat sich die mittlerweile fünfköpfige Band noch einen Schritt weiter in Richtung Melodie gewagt. "Das neue Material ist eher amerikanisch als preußisch", steht im Bandinfo. Doch keine Angst: Megaherz sind immer noch hart. Aber eben mit mehr Melodie und besseren Gesangslinien. Alexx W. holt diesmal aus seiner unverkennbaren Stimme ein wenig mehr raus als nur Sprechgesang. Auf der Bühne waren Megaherz schon immer bekannt dafür, daß sie eine lebendige und dynamische Show bieten. Nur auf ihren Alben fehlte eben diese Live-Dynamik. Auf "Herzwerk II" ist aber nun alles anders. Die Elektronik dominiert nicht mehr, sondern untermalt die Instrumente. Vielleicht sind es auch die beiden Neuzugänge an den Gitarren, Olli Pohl und Jürgen Schlachter, die sich aktiv am neuen Megaherz-Sound beteiligen. Zwar ist die Botschaft der Texte geblieben, doch ist die Lyrik metaphorischer geworden. Einziger Wehrmutstropfen des Albums ist die eingedeutsche Coversion von Billy Idols "Flesh For Fantasy". Herausstechend ist jedoch die Ballade "An deinem Grab". Gänsehaut-Feeling pur. Alles in allem kann man sagen (um gängige Kritikerklischees zu bedienen): Rammstein ist out. Vielmehr orientieren sich Megaherz nun in Richtung von Selig. Auf die Liveumsetzung des Album dürfen sicherlich nicht nur eingefleischte Megaherzfans gespannt sein.


-Esther Mai-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister