Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Somatics - The Somatics

The Somatics - The Somatics
Beggars Banquet/Beggars Group/Connected
Format: CD

Auf der Insel geschehen ja manchmal wundersame Dinge. Da gab es mal eine Band namens Ultrasound, die als die neuen Retter des Britpop gehypt wurden! Gut, mag man sagen, das passiert in England inzwischen jede Woche, der Fall Ultrasound war aber dennoch tragisch, weil sich die Band vor Beginn ihrer Rettungsmission auflöste. Dann war es still um Richard Green, Gitarrist und Mastermind ebenjener Band. Dann, im Juni 2001, veröffentlichte er, nunmehr unter dem Namen The Somatics, auf dem Oxforder Shifty Disco-Label eine Single namens "Last Days In An Old Town" und erntete erneut begeisterte Reaktionen. Neue Band, neues Glück. Mit Ultrasound haben die Somatics jedenfalls nur wenig am Hut. Auf ihrem selbstbetitelten Debüt zünden Richard Green (Gitarre, Gesang), Bruce Renshaw (Schlagzeuger) und Richards Frau Stephanie (Baß, Gesang) ein Feuerwerk guter Ideen auf der Suche nach dem perfekten Popsong. Nordenglisch düster versteht sich. Die Platte startet jedenfalls furios, besonders die sphärischen Vocals wissen schnell zu begeistern, wobei Stephanie Green stimmlich angenehm an Amelia Fletcher (Talulah Gosh, Heavenly) erinnert. Leider franst die Platte gegen Ende hin etwas aus und wird auch ein wenig langweiliger. Den Britpop werden wohl wieder mal andere retten müssen, die Somatics aber haben eine rundum gelungene Scheibe abgeliefert, die man jedem Freund englischer Musik gerne ans Herz legt.


-Carsten Wilhelm-



Surfempfehlung:
www.the-somatics.co.uk

The Somatics


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister