Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Scapegoat Wax - Swax

Scapegoat Wax - Swax
Hollywood Records/WEA
Format: CD

Die erste Gedankenassoziation, die man hat, wenn man an HipHop denkt, sind Rapper, schwere Beats und böse, wütende Texte. Bei der Mischung aus HipHop und Pop kommen sofort R'n'B und 2Step in den Sinn. Nichts spannendes also. Doch es geht auch anders. Ganz anders. Fette Beats, HipHop, poppige Gesangslinen und Raps werden im zweiten Album von Scapegoat Wax "Swax" durchweg gemischt. Doch hört es sich nicht nach dem typischen Einheitsbrei an. Vielmehr klingt das Album, welches Mastermind Marty James geschaffen hat, nach 70s und 80s Funk, gepaart mit modernen elektronischen Elementen. Das Album verwischt die Grenzen, die sich niemand zu überschreiten traute.

Alleine wäre Marty James vielleicht auch nicht dieser Glücksgriff gelungen. Oder doch? Mit 13 schrieb der Kalifornier, der aus dem kleinen Studentenstädtchen Chico kommt, seinen ersten Song. Knapp zwei Jahre später mietete er sich schon ein Studio und nahm seine ersten Demos auf. Von Anfang an stand für ihn fest: "Ich will professioneller Musiker werden." Ein paar Jahre später traf er dann mit dem Label der Beasty Boys zusammen. Und genau dort wurde er in seinem Entschluss bestärkt: "Befass Dich mehr mit Musik", wurde ihm gesagt. Das Ergebnis aus dieser Arbeit ist sein erstes Album "Okeeblow". Fette Beats, Raps und eine wunderschöne Gesangsstimme machten auch schon damals die Magie des Albums aus. Doch die zweite Platte der Gruppe wirkt reifer, nicht mehr so emotional wie das erste Werk. Erwachsener. Eine CD, die sowohl als nette Hintergrundmusik an einem lauen Sommerabend ihren Dienst tut, als auch zum Entspannen geeignet ist, weil sie ein wenig so klingt, als ob die Beasty Boys mehrere Gänge zurückgeschaltet hätten. Ein echter Geheimtipp für diejenigen, die zu wenig funkige und dennoch ruhige Platten im Regal haben.



-Esther Mai-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister