Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ray Wilson - Live And Acoustic

Ray Wilson - Live And Acoustic
InsideOut
Format: CD

Eine von diesen Platten, bei der man sich nicht von Vorurteilen leiten lassen darf. Denn der Mann, der '96 Phil Collins Gesangspart bei Genesis abgelöst hatte, der vorher mit Stiltskin und später mit Cut eher mäßig erfolgreich war, dieser Ray Wilson also liefert hier mit "Live And Acoustic" eine wirklich beachtenswerte Leistung ab, die "in its own rights" gemessen werden sollte! Gut, Genesis sind ja nun eigentlich schon seit Peter Gabriels Weggang, spätestens aber seit "Wind And Wuthering" eine Popband - anfangs noch eine mediokre, später eine einzige Qual für wirklich ausnahmslos jeden, ausser den Anlageberatern von Banks, Collins und Rutherford natürlich...

Das alles sollte man aber diesen Aufnahmen nicht vorab anlasten, die - wie der Name schon sagt - live und nur mit der akustischen Schrammel sowie der gelegentlichen und sehr achtbaren Unterstützung von Background-Sängerin Amanda Lyon beim Edinburgh Festival 2001 entstanden sind. Geboten wurden unter diesen Randbedingungen wirklich einigermassen intim daherkommende Darbietungen von selbst ursprünglich so gassenhauerischen Kompositionen wie "In The Air Tonight" (Phil Collins' Disco-Abräumer) oder "Not About Us" (im Original späte, ultramiese Genesis, hier mehr als hörenswert), aber auch "Gypsy" (wunderschöner Song, erstmals von Wilsons letzter Band Cut veröffentlicht), "Inside" (nette Stiltskin-Nummer) und so weiter. Dabei fallen Wilsons gitarristische Am-Lagerfeuer-Wandergitarren-Begleitungs-Künste nicht weiter unangenehm auf und die Stimme des gebürtigen Schotten klingt wie Julian Dawson plus ein paar Spritzer von Free's Paul Rodgers und vor allem Thunder's Daniel Bowes.

Soweit das Lob. Nun der Jauchekübel: Jazziger Scat-Gesang ist eine eigene Disziplin, die man idealerweise beherrschen sollte, so man sie nicht primär in der eigenen Badewanne zu Gehör bringt. Ray Wilson hat hier mit "Swing Your Bag" unglücklicherweise den Bereich des eigenen Badezimmers verlassen. Apropos Klo: Gequirlte Scheisse wie Genesis' "Mama" bleibt immer noch Exkrement, selbst wenn man nur Akustikgitarre dazu spielt. Ach ja, und die hier enthaltene Truck-Stop-taugliche Version von "Forever Young" hat Bob Dylan nicht verdient. Auch alle gebotenen Gabriel-Kompositionen wie das Exzerpt von "Supper's Ready", "Carpet Crawlers" sowie "Biko" bleiben so erbärmlich hinter dem zurück, was der schaffende Künstler ursprünglich gemeint zu haben scheint, dass man auch Schadenersatzklagen befürchtet.

Zurück zum Lob: Dies ist eine ehrliche, intensive Darbietung eines Mannes aus der dritten Reihe, der mit starkem Effekt seinen eigenen Kram und mit teilweise peinlichen Abstürzen Material der Jungs aus der ersten und zweiten Reihe interpretiert. Definitely worth a try.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister