Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Cathedral - Seventh Coming

Cathedral - Seventh Coming
Dreamcatcher/Zomba
Format: CD

Dieser Herbst bringt eine grandiose Ernte an Stoner Rock, soviel ist schon mal deutlich: Nach dem - sozusagen - Formel 1-Sieg des Genres erzielt durch "On Fire" von den derzeitigen Champions Spiritual Beggars und dem prächtigen Album der Formel 2-Verfolger von Abdullah sind nun die Abräumer der Oldtimer-Klasse dran: Cathedral sind zurück, und das mit Macht. Ihr Siebtling "Seventh Coming" ist weniger Doom Metal als jedes der vorherigen kathedralen Alben, dafür aber ist den Briten hier quasi ein Lehrstück trocken rockenden Stoner-Exerzitien gelungen. An Donnerriffs und Soli wie auf "Empty Mirror", der wohl stärksten Nummer einer 52 Minuten lang durchgängig fesselnden Langstoneplatte, hätte mit absoluter Sicherheit auch Tony Iommi seine finstere Freude.

Das Ganze ist dazu noch überaus variantenreich arrangiert - vom akustisch und mit Orgel im 70er Jahre Sound daherkommenden, ruhigen "Aphrodite's Winter" über lodernde Doom-Spurenelemente wie "Halo Of Fire" und "Black Robed Avenger" bis hin zu Riff-Dampfwalzen wie "Resisting The Ghost". Besser geht's innerhalb der Grenzen dieses Genres kaum noch.



-Klaus Reckert-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister