Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Vitalij Kuprij - Forward And Beyond

Vitalij Kuprij - Forward And Beyond
Lion Music/Alive
Format: CD

Stark klassisch inspirierte, keyboard-basierte Instrumentalmusik in (teils) Formel 1-Tempo, die durch die angetretene Gästeliste von Spitzengitarristen geerdet wird. Meister Kuprij stammt aus der Ukraine und wird dem einen oder anderen durch seine Arbeit für die Melodic Metal-Formation Artension bekannt sein. Aus dieser Band hat er auch gleich einen seiner Star-Klampfer entlehnt: Freund und Gründungsmitglied Roger Staffelbach, der hier auf "Message Of Hope" brilliert, gemeinsam mit dem jugoslawischen Talent Morislav Mitic und dem italienischen Malmsteen-Nachfolger Francesco Farreri.

"Piano Overture" zeigt den klassischen Hintergrund des ausgebildeten Konzertpianisten und Komponisten Kuprij mit einem kleinen Zitatenraubzug durch den Bildungskanon. Dieser würde vermutlich virtuoses Blendwerk bleiben, wenn da nicht irgendwann das Triolengewitter von der wunderbar singenden Leadgitarre von Michael Romeo (Symphony X) zerschnitten würde.

Und dieses Muster trifft auf die meisten Tracks zu. "Time Will Tell" mit Solo von Michael Harris zeigt jazzige Anklänge; "Variations In D-Minor" wird zu "Eine kleine Schlachtmusik" durch den Ausnahmegitarristen Jeff Kollman u.s.w. Die Scheibe kann kaum jedermanns Sache sein, bietet aber beeindruckende Statements von den Schnellsten ihrer Zunft. Zufriendene Käufer der letzten beiden Solo-Alben von Derek Sherinian sollten hier unbedingt mal 'reinlauschen.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister