Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bowes & Morley - Mo's Barbeque

Bowes & Morley - Mo's Barbeque
Frontiers/Soulfood
Format: CD

"Machen wir uns mal locker" müssen sich der Thunder-Sänger (Danny) Bowes und sein Saiten-Mann (Luke) Morley gesagt haben. Resultat dieser Entspannungsübung ist "Mo's Barbeque", das beim besten Willen nicht noch lässiger und more laid-back hätte ausfallen können. Nach zehn Jahren heftigstem Touren hatte Thunder im Jahr 2000 ja beschlossen, den Bühnendonner mal für ein Weilchen an den Haken zu hängen. Morley hatte sein Ego bereits mit einem Soloalbum gestreichelt, Bowes wurde von EMI freundlicherweise aus einem bestehenden Kontrakt beurlaubt - so war der Weg frei für das heute vorliegende Album, das klingt, als könne man zwei hochmusikalische Freunde dabei belauschen, wie sie sich an einem lauen Augustabend beim brutzelnden Grill ein paar Bierchen in den Kopf stellen - und das ist als großes Kompliment gemeint.

Die Bandbreite geht vom Pianoswing des "On A Day Like Today" bis hin zu der mutmaßlichen Verbeugung vor den Doobies ""How Could You?". Obwohl hier absolut solides Songwriting am Start ist, gibt es auch wie immer beim Jammen unter Freunden etliche Cover - etwa "Living For The City" von Stevie Wonder, bekannt auch von Ian Gillan, was wohl noch nie so locker und doch funky geklungen hat. Oder "Why Did You Do It" von Kirby. Oder "Come Together In The Morning" vom Bowes-Idol Paul Rodgers / Free. Doch selbst das Eigenmaterial erinnert häufig angenehm an historische Großtaten, und nicht alles ist so offensichtlich entlehnt wie das eröffnende "Desire", das Carol Kings Anwälte interessieren dürfte (wegen "I Feel The Earth Move"). Doch wenn die Klageschrift im Briefkasten ist, werden sich Bowes & Morley vermutlich wieder locker (und ein paar Bier auf-) machen.



-Klaus Reckert-



 
 
Mehr Infos...
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister