Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Compilation - French Cuts 2

Compilation - French Cuts 2
Panatomic/Indigo
Format: CD

"Wollän Sie mit mir singän? Wollän Sie mit mir eine' gut' abän' verbringen?" Mit dem Anfänger, dem Interessierten sowie dem Experten hat sich das Münchner Label Panatomic eine ziemlich breite Zielgruppe ausgesucht, deren gemeinsame Nenner Frühling, perlender Pop der Sechziger, Beat, Easy Listening, Jazz und Brasil lauten. Bleibt dafür genügend Raum, verteilt auf über eine Stunde Spielzeit?

Serge Gainsbourg, selbst gleich zwei mal vertreten, hat das kühn schnurrende dänische (!) "Roller Girl" Anna Karina im Schlepptau und Petula Clark erinnert mit dem Kinks-Cover "A Well Respected Man" ("Un Jeune Homme Bien") an Zeiten, da unsere westlichen Nachbarn noch so etwas wie Sympathie für den Briten an sich empfanden. Etwas skurriler noch geht es zu wenn Fliegen besungen werden, die auf den Lippen einer Angebeteten tanzen und umgehend von eben dieser erschlagen werden (Michel Polnareff - "La Mouche"). Dazwischen mogeln sich zeitgenössische Stücke (Laurent Lombard, Phonoboy) die belegen, dass immer noch etwas geht im Sixties-Pop der Neuzeit, ohne an Authentizität verlieren zu müssen.

Für alle, die den berühmten Aha-Effekt dann doch zwischendrin mal brauchen, also die Schnittmenge der Anfänger und Interessierten, gibt's mit dem immer wider gerne gesummten "Comment Te Dire Adieu" (Francoise Hardy) oder Natascha Snitkines "Jeu Du Telephone", besser bekannt auch in Ray Connifs Version von "Music To Watch Girls By", ein gefundenes Fressen. Auch Jahre nach dem Easy Listening Hype findet der geneigte Hörer dank liebevoller Recherche auf dieser Compilation somit eine kurzweilige Mischung, die zu gefallen weiß.



-Michael Kellenbenz-



Surfempfehlung:
www.atomic.de

Compilation


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister