Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Herr Nilsson - einfacher sein

Herr Nilsson - einfacher sein
KOOK/Alive
Format: CD

In Berlin sind Herr Nilsson ja schon so eine Art kleine Institution. Im Rest der Republik lässt die Bekanntheit dann aber schlagartig nach. Zu Unrecht, wie auch der neueste Tonträger "einfacher sein" klar macht. Herr Nilsson liefern, insofern ist alles beim Alten, weiterhin getragenen, manchmal gar loungigen Gitarren-Pop mit deutschen Texten. Und Sänger und Texter Jan Böttcher hat Interessantes zu erzählen. Da geht es mal um Politisches ("Das Ende der Siebziger Jahre"), mal um Alltägliches ("Das Haus"). Spannend bleibt es jedoch immer. Musikalisch haben Herr Nilsson ihre Geschichten wieder karg instrumentiert. Schlagzeug, Gitarre, Kontrabass und Fender Rhodes müssen genügen. Insofern trifft der Titel der Platte auf den Punkt. Und wieder fällt auf: Die Zurückgenommenheit der Instrumentierung schadet dem Album nicht, vielmehr verstärkt man so die Wirkung der Texte. Herr Nilsson haben es auf "einfacher sein" geschafft, sowohl textlich als auch musikalisch zu überzeugen. Mit der Nummer "Der Gast" haben sie gar ein richtig großes Stück am Start. Mehr davon!


-Carsten Wilhelm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister