Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Radiohead - Hail To The Thief

Platte der Woche

KW 24/2003


Radiohead - Hail To The Thief
EMI
Format: CD

Eine Radiohead-Scheibe zu rezensieren liegt schon beinahe im Bereich des Unmöglichen. Interpretieren kann man viel, treffen wird man nichts, dafür gibt Thom Yorke alleine einfach zu viele Rätsel auf. Ihn darauf ansprechen und alles erklären zu lassen, das möchte man aber auch nicht wirklich. Schließlich möchte man seine eigenen Deutungs-Versuche nicht komplett aufgeben (müssen). Ob es in Yorkes Kopf so zugeht wie im Cover-Artwork, in dem zig Worte zu einer bunten Collage zusammengefügt worden sind? Wenn ja, behält er dabei selbst noch den Durchlick? Oder ist gerade dieses Wirrwarr der Grund dafür, warum man Radiohead einfach lieben muss? Die Liebe zum bzw. im Chaos. Fragen über Fragen, Antworten unerwünscht. Lieber alles auf einen einwirken lassen. "Just because you feel it, doesn't mean it's there" singt er in "There There". Bastard. Wieder alles über den Haufen geworfen. Wir lassen das Album trotzdem auf uns einwirken, und stellen fest, dass Radiohead wieder songorientierter zu Werke gegangen sind, dennoch wird bei einigen Songs weiterhin mit allerlei Sampler-Schnickschnack experimen- und demontiert (Nigel Godrich & seine magic Boxes haben dies alles perfekt in Szene gesetzt), andererseits gibt es wieder für Radiohead-Verhältnisse fast schon "einfache" Songs mit angenehm hohen Gitarren-Anteil. Dazu diese Melodien, inklusive hohem Leidens-Faktor. Yorke wird oft Teil des Instrumentariums, dann aber auch einfach nur die Stimme, die man im Kopf haben möchte. Dieses Album macht Gefangene. Lebenslänglich. Einspruch abgelehnt. Widerstand zwecklos.


-David Bluhm-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister