Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Dackel 5 - Arthur Lee, Belmondo, Du und Ich

The Dackel 5 - Arthur Lee, Belmondo, Du und Ich
Hobby De Luxe/Indigo
Format: CD

The Dackel 5 sind natürlich niemand anderes als Unser Kleiner Dackel. Dass die Jungs (und Mädel Stefanie Schrank) dennoch nicht so richtig erwachsen geworden sind, zeigt sich z.B. darin, dass immer noch ein Dackel im Bandnamen rummacht. Musikalisch sieht das schon ganz anders aus: Eine so dermaßen nonchalante und erwachsene Mixtur aus allem, was der Rockwelt heilig sein sollte, hat eine Kölner Band schon seit langem nicht mehr zu einer dann doch wieder eigenständigen Melange verquickt. Was heißt seit langem nicht mehr: Eigentlich gab's so was noch nie. Denn dass The Dackels alles richtig machen, zeigen schon alleine die Eck-Konstanten. Wo z.B. andere Kölner Bands - wie die Bläck Fööss - etwa Karl May, Tünnes und Schäl als Einflüsse einfließen lassen, sind dies bei den Dackels Arthur Lee und Gott. Und dann gibt es Rock und Musik und Trompeten und Pop und Country und Mandolinen und Sätze wie "Kauf Knochenmark auf dem Wochenmarkt" ohne dass das allzu infantil, peinlich oder nervig wird. "Janeeh!", wie der Kölner ausriefe, "den janzen Tach traurisch sein, künnt isch ja nit!" Also darf zwischendurch auch mal geschmunzelt werden. Und dennoch sind die Dackels ernsthafte Musikanten und Musikfreunde - gerade das unterscheidet sie dann auch von vielen der aktuellen bloßen Spaßbands (die dafür dann aber ggf. in den Charts wohnen dürfen). Ach gäbe es doch mehr Bands wie Björn Sonnenberg und seine 5 Freunde (und Gaststar Knarf Rellöm) - dann wäre das schon sehr viel einfacher mit dem Verhältnis der Deutschen zu ihrer Musikkultur und ihrem Über-Ich und auch zu Belmondo.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister