Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Karl Bartos - Communication

Karl Bartos - Communication
Home Records/Sony Music
Format: CD

Karl Bartos, bekanntlich ehemaliges Mitglied von Kraftwerk, scheint keine Angst davor zu haben, sich musikalisch gnadenlos an dem zu orientieren, was er bisher gemacht hat - also an seinen eigenen Songs, den seiner ehemaligen Band oder den aus seinen anderen Projekten, bei denen er tätig war (u.a. mit Bernard Sumner von New Order). Immer wieder lugen die verschiedenen Einflüsse deutlich hervor, man fühlt sich öfters an alte New Order Songs aus den 80s erinnert, die Vocoder-/Roboter-Stimme ruft ganz laut "Kraftwerk" heraus, ebenso die ewig gleichen Drum- und Sequenzer-Pattern und Sounds, die man noch aus Kraftwerk-Zeiten zu Genüge kennt. Sicherlich baut Karl Bartos auch schöne und eingängige Melodien zwischen die Klanggebilde, aber so richtig neu klingt das alles nicht. Vielleicht hat man einfach schon zu oft die typischen Kraftwerk-Sounds gehört, als dass man sich immer wieder darüber freuen könnte. So bleibt der fade Beigeschmack, dass man im Prinzip anhand der ersten paar Takte eines Songs vorausahnen kann, wie er enden wird (und im Falle der vorliegenden Promo-CD auch muss - alle Songs werden nach knapp zwei Minuten ausgeblendet). Schade eigentlich. Aber der Name Karl Bartos und seine Vergangenheit wird schon dabei helfen, dass auch "Communication" (das Album behandelt inhaltlich vorrangig die Medienwelt und anderen Formen der Kommunikation) seine dankbaren Käufer findet.


-Stefan Lund-




Hinweis:
Rezension unter Vorbehalt! Der Gaesteliste.de-Redaktion liegt nur eine vom Label veränderte bzw. verkürzte (Album-Sampler, ausgeblendete Songs, Voice-Over, etc.) Version des Tonträgers vor.


 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister