Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Do Make Say Think - Winter Hymn Country Hymn Secret Hymn

Do Make Say Think - Winter Hymn Country Hymn Secret Hymn
Constellation/EFA
Format: CD

Musik für Menschen, denen es nichts ausmacht, wenn für Minuten der Pegel unter die Hörgrenze sinkt und dann plötzlich in der Art von Godspeed, Mogwai oder aber auch The Cancer Conspiracy eine Gitarrenattacke daran erinnert, dass man ja Musik aufgelegt hatte...

DMST sind sicher in ihrer Art einzig. Doch Musik, die so konzipiert ist wie etwa "Auberge Le Mouton Noir" vom vierten Longplayer der Jungs aus Toronto, gab es sozusagen schon immer. Speziell letztgenanntes Stück erinnert von Aufbau und Wirkung doch etwa an die psychedelisch ausgewalzten Jam-Sessions, die "Happy Trails" von Quicksilver Messenger Service zu einer der spannendsten, aber auch anspruchsvollsten Veröffentlichungen des Jahres '69 gemacht hatten. Die fast ausschließlich instrumentalen Strukturen von "Winter Hymn..." verlangen jedenfalls für vollen Genuss ungeteilte Aufmerksamkeit, dulden kein Nebenher bzw. bestrafen dies mit Irritationen. Das Opus ist dreigeteilt (und als LP auf drei Vinylseiten geschnitten): Seite A) ist dabei gitarrenorientiert, voller kleiner, kaum jemals weitergeführter Themen, sehr spannungsreich. Seite B) führt mehr Bläsersounds ins weiterhin sehr psychedelische Gefecht (Charles Spearin spielt u.a. Trompete, Gitarrist Ohad Benchetrit auch Saxofon), was manchmal wie Sigur Ros und manchmal wie eine völlig bekiffte Version von No-Man klingt. Seite C) beschließt dieses faszinierende Album mit mehreren der besagten Ausbrüchen ins Rockige und jauligen Chorälen ohne Text.

Der insgesamt verblüffende Assoziationsreichtum, den die DMST-Musik birgt, ist vielleicht durch die verschiedenen Hintergründe des Quartets erklärlich, dessen Musiker sich vorher mit Jazz, Industrial sowie Punk beschäftigt haben sollen. Do Buy Listen Tune In Drop Out.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister