Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
A Perfect Circle - Thirteenth Step

A Perfect Circle - Thirteenth Step
Virgin/EMI
Format: CD

Fiel A Perfect Circle beim Erstling "Mer de Noms" (2000) noch in die Kategorie "Seiten-Projekt von Tool" und konnte dabei mit seiner harten Intensität vielerorts begeistern, ist inzwischen aus dem losen Projekt eine richtige Band, ja sogar eine Superband geworden. Neben den Protagonisten Billy Howerdel (Gitarre, Gesang) und Maynard James Keenan (Gesang; Tool) sind Josh Freese (Drums; hat mit unzähligen Leuten zusammengespielt, von den Vandals, Juliana Hatfield über Mary Lou Lord bis hin zu Guns'n'Roses), Jeordie Orsborne White (Bass; besser bekannt als Twiggy Ramirez, Ex-Marilyn Manson) und neuerdings James Iha (Ex-Smashing Pumpkins; er hat allerdings keinen Beitrag mehr zur Platte leisten können, wird aber auf der Tour dabei sein) hinzugekommen. Wenn man schon von dieser Namensliste keine feuchten Augen vor lauter Glück bekommen hat, dann mit Sicherheit nach dem Anhören von "Thirteenth Step", der neuen Veröffentlichung von A Perfect Circle. Deutlich subtiler und ruhiger, nehmen die Songs sofort gefangen, ein hohes Suchtpotenzial breitet sich aus. "The Package", der fast 8-minütige Opener deutet zwar noch Tool'sche Ausmaße an, die darauf folgenden Songs sind zwar kürzer, man kann aber auch 4-Minuten-Stücke so arrangieren, dass sie einem vorkommen wie eine Ewigkeit. Eine schöne Ewigkeit, die aber auch viele dunkle Ecken bietet, denn inhaltlich behandelt "Thirteenth Step" die dunklere Seite der menschlichen Psyche. Auch wenn viele Passagen Klaustrophobie hervorrufen, es wird noch genügend Platz im Kopf gelassen, um diesen mit Melodien und Arrangements voller Schönheit und Komplexität zu füllen. Und sei es in Gestalt eines Cover-Songs ("The Nurse Who Loved Me" von Failure), auf dem Keenan stimmlich neue Wege beschreitet. Man darf bedenkenlos die Phrase "Platte für die Ewigkeit" auspacken.


-David Bluhm-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister