Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sophia - People Are Like Seasons

Platte der Woche

KW 03/2004


Sophia - People Are Like Seasons
FlowerShop/CitySlang/Labels
Format: CD

Aus marketingtechnischen Erwägungen erstmals auf einem neuen (größeren) Label bietet uns Robin Proper-Sheppard auf dem mittlerweile vierten Sophia Album eine Abkehr vom bisherigen Konzept. Zwar zählen die drei ersten Tracks des Albums zum perfektesten, was Robin in Bezug auf die bisherige Laufbahn (melancholische bis destruktive Balladen mit sehnsüchtigem Timbre) bislang produziert hat, dann aber kippt die Scheibe um in ein Spielfeld des Möglichen. Es folgt zunächst eine impressionistische, atmosphärische Klangtupferei, dann zwei harte, scheppernde Rocksongs mit verzerrten Stimmen und viel Paranoia, dann ein merkwürdig heiterer Sommer-Song und schließlich einige weitere Fingerübungen in Sachen Sophia-Konzept. Das hat aber alles seinen Grund: "People" ist Robins musikalischer Befreiungsschlag. Er machte hier das, wozu ihn seine innere Stimme drängte und verarbeitete seinen aktuellen Gemütszustand - ohne Rücksicht auf etwaige Empfindlichkeiten. Er erklärt das so, dass - da einige Songs einige Fans ja vermutlich eh verstören würden - er auf diese dann ja auch keine Rücksicht nehmen brauche. Und das darf dann halt auch mal klingen wie die Stooges - oder aber seine alte Godmachine! Dieses ist somit eine New Phase Sophia CD, die unter anderem andeutet, dass noch länger mit diesem ursprünglich als Trilogie geplantem Projekt zu rechnen ist. Vor allen Dingen bekommen wir auf diesem Tonträger einen selbstbewussten, angriffslustigen Robin Proper-Sheppard zu hören, der mit Verve und Gusto in die Zukunft blickt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister