Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
4lyn - Take It As A Compliment

4lyn - Take It As A Compliment
edel
Format: CD

Als 4lyn im Oktober 2001 ein Konzert in der Krefelder Kulturfabrik gaben, waren sie zwar eine Band, die live ordentlich rocken konnte, jedoch fehlte den Hamburger Jungs ihre eigene Identität. Wie eine bessere Kopie von großen Amerikanischen Nu Metal Bands hüften sie auf der Bühne rum, animierten das Publikum zum Springen und Feiern. Ein Song glich dem Nächsten - das machte den Fans damals (um fair zu bleiben) jedoch nicht viel aus. Sie erlebten einen großartigen Konzertabend. Nur den Leuten, die etwas anderes erwartet hatten, war schnell langweilig.

Der Vorbote für das neue 4lyn-Album "Take It As A Compliment" drang aus dem Fernseher. Bei der Werbung für den neuen Renault Megané wippten regelmäßig die Füße im Takt mit. In meinem Freundeskreis fragten sich einige, von wem die Musik stammen könnte. Auf die Hamburger Band 4lyn kam aber niemand. Es hätte ja auch niemand damit gerechnet, dass der deutsche Limp Bizkit-Klon endlich teilweise seinen eigenen Stil gefunden hat. Aus den rockigen Songs mit Sprechgesang (eben Nu Rock) wurden Songs, die teilweise so etwas wie Gesang ahnen lassen. Elektronische Elemente lockern die harten Gitarren-Klänge auf. Sanftheit scheint die neue Devise zu sein. Sanft und doch kraftvoll. Zwar ist das Album noch immer keines, das in keiner Sammlung fehlen darf, aber die Jungs von der Waterkant sind auf dem richtigen Weg. Sie sind auf der Suche nach ihrer eigenen Identität, die sie mit Songs wie oben angesprochenes "Kisses Of A Strobelight" wirklich gefunden haben. Klar, dass bei solch einer Suche dann auch ab und an mal Fehler passieren. Wie beispielsweise bei "S.T.C. (Shoot Them Canons)" - unerträgliches Gegröhle wird durch Sprechgesang von Curse abgelöst. Trotzdem sollte man der Hamburger Truppe wirklich eine Chance geben. Ab jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.



-Esther Mai-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister