Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Big Big Train - Gathering Speed

Big Big Train - Gathering Speed
Treefrog/Quixote
Format: CD

Soviel steht fest - diese von großer Melancholie geprägte Platte ist einfach gut gemacht. Vor allem Anspruch ist reichlich vorhanden, geht es textlich doch um die "Luftschlacht um England" (das bislang noch von Kapitulation zu Kapitulation mordende Nazideutschland versucht - gottseidank erfolglos - die Invasion der Insel durch Erringung der Lufthoheit vorzubereiten). Das Konzeptalbum beschäftigt sich mit den Erlebnissen und Gefühlen eines der heldenhaften Spitfire-Piloten, die damals die Attacken der Reichsluftwaffe zurückschlugen. Soweit, so heldenhaft. Und diese Platte bezieht sich musikalisch fast jede Sekunde hörbar zurück auf britischen Progrock der Siebziger Jahre (Genesis allen voran, sowie die Genesis-Familie: Anthony Phillips', Steve Hacketts, Tony Banks' sowie Mike Rutherfords Soloschaffen).

Und genau darum stellt man sich bisweilen doch auch bang die Frage, wer diese Musik braucht. Denn um den glockenhellen Klang von typischen Antony Phillips-Gitarren sowie den etwas dünnen, zittrigen Gesang auf manchen seiner Scheiben zu hören, um eine typische Steve Hackett-Soloscheiben-Querflöte zu genießen, kann und sollte man sich doch eher an die Originale halten...? Nun, das werden Big Big Train anders sehen und wie gesagt - diese Musik stammt fraglos und hörbar von Könnern. Neben den beschriebenen Vorbildern erinnert hier manches noch an Shadow Gallery. Große Fans der obengenannten Direkteinflüsse können ja mal einen Rundflug buchen.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister