Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Slipknot - Vol. 3: (The Subliminal Verses)

Slipknot - Vol. 3: (The Subliminal Verses)
Roadrunner Records
Format: CD

Die Single "Duality" deutete es schon an, jetzt ist es amtlich: Slipknot haben den Härte-Pegel um ein gutes Stück herunter gedreht und sich auf ihrem neuen Album mehr dem Songwriting denn dem in-die-Fresse-Rekord gewidmet. Und genau das macht aus Slipknot langsam aber sicher eine richtig ernst zu nehmende Band.

Schon der Opener "Prelude 3.0" dürfte die Heftig-Maggots ordentlich vor den Kopf stoßen. Okay, der Song ist an sich unnötig und völlig lahm. Aber da er mehr nach Johnny Cash trifft auf Paradise Lost als nach Iowa-Metal klingt und damit so dermaßen untypisch und depressiv ist, dass niemand damit rechnen könnte, so etwas jemals auf einer Slipknot-Scheibe zu hören, hat er seine Berechtigung. Ein echter Schocker, der den Weg vorgibt. Den Weg der Überraschungen, den Weg des Wandels, den Weg der neuen Slipknot. Denn die können jetzt auch akustische Balladen spielen. "Vermillion Pt.2" oder "Circle" sind Singer / Songwriter-Krams, Corey Taylor singt ruhig und bedächtig und moshen oder gar Pogo tanzen kann man zu den Nummern schon mal gar nicht. Aber schön sind sie. Sehr schön. Slipknot können also sogar Pop-Songs schreiben, Stone Sour (Coreys Nebenprojekt) scheinen Spuren hinterlassen zu haben. Doch natürlich haben die neun Masken-Männer auch das Rocken nicht verlernt. Immer wieder geben sie ordentlich Gas und ihren alten Fans Futter. Und lassen die alten Slipknot durchscheinen. Dann wird geprügelt, gerotzt und zwischen die Augen gemosht. Zwar macht auch das Spaß - aber die neuen Slipknot sind doch tatsächlich eine Nummer besser. Und auf dem direkten Weg auf die "MTV Unplugged"-Bühne?



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister