Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ken Stringfellow - Soft Commands

Platte der Woche

KW 42/2004


Ken Stringfellow - Soft Commands
Rykodisc/Rough Trade
Format: CD

Dass Ken Stringfellow bei der Fernsehausstrahlung des Auftrittes von R.E.M. auf der Comet-Preisverleihung fast ebenso oft im Bild war wie Michael Stipe, hat mit Sicherheit nichts mit Kens phantastischer neuer Scheibe zu tun, ist aber dennoch ein bezeichnender Zufall. Denn nachdem sein letztes Werk, "Touched", doch sehr unter dem Umstand litt, dass es zwar extrem persönlich, aber musikalisch eher unterschwellig ausgefallen war (weswegen es eigentlich auch nur von intimen Kennern des ehemaligen Posies-Frontmannes richtig goutiert werden konnte), bietet das neue Album einen faszinierenden Einblick in das immer noch unglaublich facettenreiche musikalische Universum des Mannes aus Seattle. Interessanterweise ist es gerade die Verlagerung auf Keyboard-Sounds und ausgedeutete Ausflüge in "artfremde" Genres wie z.B. Reggae oder Elektronik, die dieses Mal besonders überzeugen. Vielleicht hilft es ja doch, wenn sich Songwriter mal nach Alternativen zur Wandergitarre umsehen? Klasse Songs schreiben kann Ken nämlich auch mit Tasteninstrumenten. "Keyboards" bedeutet hierbei übrigens vor allen Dingen Piano, Orgel oder zumindest vintage-mäßig klingendes Zeug. Ken ist kein großer Freund von modernen Computersound, sondern steht eher auf althergebrachten Kram wie z.B. Mellotron (wovon er eines besitzt) und ähnliches. Deswegen klingt das alles auch weniger modisch, als zeitlos. Hinzu kommen Kens ausgefuchste Vokal-Arrangements und seine Fähigkeiten, mit Melodielinien scheinbar machen zu können, was er will und immer wieder neue Windungen und Ansätze zu finden, sich zu artikulieren. Mit "Soft Commands" legt er jedenfalls eine Scheibe vor, die geschlossener und schlüssiger erscheint, als alles, was er in den letzten Jahren - auch mit Acts wie Minus 5, Big Star oder mit Jon Auer - gemacht hat.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister