Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Compilation - An Evening With... International Guitar Night

Compilation - An Evening With... International Guitar Night
Favored Nations/Rough Trade
Format: CD

Und plötzlich ist es wieder da, das "New Age": Vorliegendes Album erinnert spontan nicht nur durch den Titel doch sehr an die Zeiten, als Platten wie "An Evening With Windham Hill Live" entstanden ('82), als George Winston in den Kaufcharts stand und Musik für Schwangerschaftsgymnastikkurse, Naturerweckung und den Stressabbau von Studienräten noch ein echter Medienknüller war.

Doch statt wie damals William Ackermann und Michael Hedges steht hier Brian Gore hinter den bereits '94 von ihm ins Leben gerufenen "Guitar Nights", bei denen auch Ralph Towner (ECM) und Alex De Grassi (Windham Hill) schon mitgemischt und -gezupft haben. Aus den hier auf Steve Vais Label in bestechender Tonqualität einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemachten Konzertmitschnitten stechen vor allem die orientalische Meditation von Pierre Bensusan sowie der an besagten Jazzstar Ralph Towner erinnernde perkussive Vortrag von Andrew York, "Marley's Ghost", heraus. Die vollen 67 Minuten (bis auf drei Stücke rein instrumentale Akustikgitarrenmusik) wirken sehr unaufgeregt, aber mit den genannten Aufnahmen auch selten zwingend oder gar elektrisierend.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister