Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Johnny Hiland - Johnny Hiland

Johnny Hiland - Johnny Hiland
Favored Nations/Rough Trade
Format: CD

Es war einmal vor gar nicht so langer Zeit: Johnny H. ist durch eine Augenkrankheit (Nystagmus) behindert, aber von einem hoch musikalischen familiären Umfeld von allesamt Preisträgern so gefördert und ab acht Jahren an der Gitarre so überzeugend, dass es einige Saiten und Märchenbuchseiten und viele Wirrungen später für einen Plattenvertrag ausreicht, dass sein Manager einen Demofetzen von Johnnys Kunst auf der Sprechmaschine von der guten Fee (Steve Vai) hinterlässt. Das vorläufige Ende vom Märchen: Ein Album auf GuteFee-Records (Favored Nations), aufgenommen mit dem Starbassisten der Fee (Billy Sheehan) sowie Pat Torpy (drms) und Bill Holloman (weniger überzeugend an key und oft trötigem sax).

Ende gut, auch für den Hörer alles gut? Jein - für nicht-Gitarristen dürfte sich das Album ebenso als zu harte Nuss erweisen wie für alle, die bei Country Picking den Stetson in die Ecke feuern. Die verbleibende Zielgruppe wird nach wenigen Takten nachvollziehen können, warum nur ein Fetzen auf dem Anrufbeantworter zu diesen Aufnahmen führen konnte, denn die Technik von Guitar Johnny ist exzellent, affenartig schnell und dabei stets auf schon fast manirierte Art sauber. An Vergleichen drängen sich (vor allem) wegen des immer wieder durchs Bild galoppierenden Schweinecounrtries natürlich Steve Morse und die (Dixie) Dregs auf (z. B. auf "G Wiz", "In Your Face"oder "Swinging The Strings"), natürlich the late greate Danny Gatton (z.B. beim nicht zufällig so geschriebenen "Gatton To It"), aber auch die Balladen der guten Fee wie "For The Love Of God" scheinen Johnnyboy inspiriert zu haben (vgl. "Song For Helen"oder "Truth Hurts"). Schwere, nahrreiche Kost.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister