Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Massive Attack - Danny The Dog O.S.T.

Massive Attack - Danny The Dog O.S.T.
Virgin/EMI
Format: CD

"Danny The Dog" (in Amerika läuft er unter dem Titel "Unleashed") kommt zwar erst Anfang 2005 in die deutschen Kino-Säle, doch man kann sich jetzt schon auf den Streifen mit Jet Li, Bob Hoskins und Morgan Freeman musikalisch einstimmen lassen von Massive Attack, die auf persönlichen Wunsch des Produzenten Luc Besson (u.a. "Leon der Profi", "Das fünfte Element") und des Regisseurs Louis Leterrier den kompletten Soundtrack komponierten. Deswegen schonmal eine Warnung vorweg: Dies sollte man keinesfalls als neues, reguläres Massive Attack-Album betrachten! Die 21 Tracks sind allesamt instrumental gehalten, mal kommen die für Massive Attack typischen Downbeats zum Einsatz ("Collar Stays On", "Polaroid Girl"), mal wird es orchestral, mal treibend, dann wieder entspannend und spannend zugleich. Man wird hin- und hergerissen, einbezogen in die Handlung - im Film geht es um Danny, einem Sklaven, der sein bisheriges Leben ohne jedwede Art herkömmlicher menschlicher Erziehung auf dem geistigen Niveau eines Kindes verbracht hat und das einzige, was er gelernt hat, ist zu kämpfen. Er wird wie ein Hund gehalten und bei illegalen Fight Clubs verheizt, bis er auf einen Klavierstimmer trifft, der ihm mit Hilfe der Musik zeigt, was Menschlichkeit ist. Vielleicht bewegt sich der Soundtrack - losgelöst vom Film - eher nicht auf dem "normalen" Massive Attack-Niveau, aber der Sound der Bristoler Combo beinhaltete immer schon cineastische Elemente, die hier natürlich in den Vordergrund treten. Von daher auf jeden Fall ein schöner Einblick in die andere Seite von Massive Attack.


-Stefan Lund-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.


 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister