Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Invincible Sex - The Invincible Sex

The Invincible Sex - The Invincible Sex
Endless/Alive
Format: CDEP

20 Jahre sind sie nun im Geschäft - und noch kein bisschen leise! Die Electro-Bands The Fair Sex und The Invincible Spirit haben auch viele Jahre nach ihrer Gründung noch mehr zu bieten, als Backkataloge ihrer alten Hits zu veröffentlichen. Gemeinsam starteten sie das Projekt The Invincible Sex, das nun die erste, gleichnamige EP veröffentlicht.

Die Symbiose der beiden Bands klingt frisch, modern - obwohl die Musiker bei ihren drei gemeinsamen Songs gleichzeitig ihren Wurzeln treu bleiben. "Red Glow Horizon" ist nach dem kurzen Opener "The Fair Spirit", der auf die Marschrichtung der Platte einstimmen soll, das erste gemeinsame Werk. Und gleich ein Hit. Moderne Synthie-Klänge, harte, treibende Beats und melodischer, düsterer Gesang werden die Clubbesucher in Scharen auf die Tanzfläsche strömen lassen. "Your God In Me" ist ein eher ruhigerer Song, der sich an alten EBM-Idealen orientiert und weniger auf Clubtauglichkeit abzielt. Ein interessantes, düsteres Gebilde, das trotz der Rückbesinnung auf alte Werte, nicht ohne eine moderne, elektronische Melodieführung auskommt. Was zuerst langweilig und schräg erscheint, gewinnt nach mehreren Hördurchläufen an Bandbreite - immer mehr Details werden sichtbar und lassen den Zuhörer in die düstere Welt des Songs abtauchen.

Neben den gemeinsamen Songs sind auch jeweils zwei Songs der beiden Bands zu finden. Während "Deeper" von The Invincible Spirit die Vorraussetzungen mitbringt, ein würdiger Nachfolger des Clubhits "Push" zu werden, knüpft "Alphasex" an die Zeit des Electro-Punks an. Großartig, wie wandlungsfähig die Musiker sein können.
Auch The Fair Sex sind mit gleich zwei Veröffentlichungen vetreten: "The Naked And The Dead" ist eine neue Version des 1989 auf dem Album "Demented Forms" erstmals erschienenen Songs. "Drop of Blood" haben TFS eigens für den Underground-Film "Kinder der Nacht 2" geschrieben.

Ein sehr interessantes, in sich stimmiges Werk, zweier großartiger Bands, die sich wunderbar ergänzen. Und eine Zusammenarbeit, die hoffentlich noch viele neue Früchte tragen wird.



-Esther Mai-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister