Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Strung Out - Exile In Oblivion

Strung Out - Exile In Oblivion
Fat Wreck Chords/SPV
Format: CD

Sie sind ein Urgestein des Melody-Punks, neben Lagwagon die älteste Band auf Fat Wreck Chords und waren jüngst auf Deutschland-Tour, auf der sie fantastische Gigs in kleine Clubs spielten. Die Platte war noch nicht erhältlich, aber die Fans flippten bei den neuen Nummern genauso wie bei den alten Krachern aus. Und das werden sie auch, wenn sie die Platte hören. Denn die dürfte vielleicht nicht die abwechslungsreichste, aber trotzdem die beste und reifste Scheibe von Strung Out sein.

Das Konzept ist bekannt. Schneller, melodischer Punkrock aus Kalifornien mischt sich mit einer gesunden Portion Härte, neben den typischen Gesängen ertönen Hardcore-lastige Schreie, ab und an eine kleine Metal-Gitarre oder ein Solo (!) und schon klingen Strung Out, wie nur Strung Out klingen können. Bisher war das gut, aber nie wirklich aufregend und Strung Out waren einer dieser Bands, die mehr Shirts als CDs verkaufte. Bis jetzt. Denn auf "Exile In Oblivion" ist zwar nicht alles neu, aber sie wirken deutlich entwickelt, der Punk steht im Vordergrund und die Songs haben eine Klasse, die bisher nur die Die-Hard-Fans erkannten. Jetzt ist sie für alle offensichtlich. Die Melodien sind noch melodischer, die Härte noch gezielter eingesetzt und die Mischung noch homogener. Das werden viele vielleicht anders sehen, weil ihnen da was fehlt oder hier etwas zu viel von dem ist, aber wer bisher nicht zur Gattung der Strung Out-Fans gehörte und auf straighten Punk abfährt, wird an dieser Scheibe eine Menge Freude haben.



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister