Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ayreon - Actual Fantasy Revisited

Ayreon - Actual Fantasy Revisited
InsideOut/SPV
Format: CD+DVD

Arjen Lucassens '96er Konzeptwerk, damals auf Transmission / Point herausgekommen, ist das bislang am schlechtesten verkaufende Ayreon-Album. Falls sich daran auch mit dieser bis dato aufwendigsten Neuauflage in der Reissue-Serie bei InsideOut / SPV nichts ändern sollte, wird das jedenfalls nicht an der Liebe liegen, die diesem "hässlichen Entlein" für seine zweite Chance widerfuhr: Mit enormen Aufwand (der "Clicktrack", also die Zeitspur der originalen Bänder, war verloren gegangen) wurden die alten Tapes auf ProTools überspielt. Dies ermöglichte es erst, die ursprünglichen Drumcomputerspuren durch Drummer Ed Warby und die Bass-Spur durch Peter Vink neu einspielen zu lassen. Auch bei den Gitarrenparts nutzte Lucassen die Gelegenheit für eine deutliche Überarbeitung. Alles diese Schönheitskuren haben "The Actual Fantasy Revisited" hörbar gut getan. Schon wegen der im Vergleich etwa zu "Into The Electric Castle" oder "The Human Equation" fehlenden Gaststars bleibt es aber immer noch die betulichste der Rock-Kammeropern von Ayreon.

Um die Sammlung zu komplettieren aber geht an der wertig gestalteten Neuauflage kaum ein Weg vorbei: Eine Bonus-DVD enthält nicht nur das "Revisited"-Material im 5.1-Mix, sondern für ausgiebige Interprationsvergleiche auch noch die '96er Version. Ein beigegebenes "Featurette" wird all jene begeistern, die immer mal im "Electric Castle", dem legendären Soundstudio des niederländischen Gitarrenmeisters, zu Gast sein wollten: Hier wird es möglich, dem blonden Hünen beim Kommentieren und Neuaufsetzen von Gitarrensoli quasi über die Schulter zu schauen. Als weiterer Bonus wurde ein sehenswerter Videoclip zu "The Stranger From Within" beigefügt, der mit einer Ästhetik zwischen Ralph Bakshis Animationskunst und den Phantasiewelten von "Dune" gefangen nimmt.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister