Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Adaro - Words Never Spoken - Ext. Ed.

Adaro - Words Never Spoken - Ext. Ed.
InsideOut/SPV
Format: CD

Mittelalterrock in der Haushaltspackung: Diese Extended Edition einer vergriffenen EP von '99 verdient ihren Namen mal wirklich, da sie mit einem über eine knappe Stunde laufenden Livemitschnitt aus der "Saunahölle von Walddorfhäslach" auf fette 78 Minuten Spielzeit gebracht wurde. Insofern taugt dieser Release auch perfekt als Einstieg ins Thema Adaro (dem Vernehmen nach die Bezeichnung für ein Mensch-Fisch-Wesen). "Words Never Spoken" nun bietet sowohl Folkfisch (etwa das einleitende Drehleier-Instrumental "Feuertanz", das wie eine Mischung aus Planxty und Subway To Extremo klingt) wie auch Rockfleisch ("Marcha D'Antón El Nenu" oder "Cassano D'Adda") und sogar orientalische Töne ("Wan Sie Dahs") - nur halt immer mit Krummhörnern, Flöten, Bombarde oder Dudelsäcken mariniert, wobei das alte EP-Material sogar Loops und moderne Tanzrhythmen aufweist.

Hübsch auch die auf etliche Minuten ausgelebten, teils spaßigen Live-Ansagen zu einzelnen Stücken. Schon aufgrund von Sängerin Konstanze Kulinsky bewahren sich Adaro auch mit diesem Output eine gewisse Selbstständigkeit im harten Wettbewerberfeld aus In Extremo, Corvus Corax, Subway To Sally, Schandmaul, Saltatio Mortis, Thanateros & Co.



-Klaus Reckert-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister