Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Janove Ottesen - Francis' Lonely Nights

Platte der Woche

KW 09/2005


Janove Ottesen - Francis' Lonely Nights
Virgin/EMI
Format: CD

Janove Ottesen war bisher vor allem bekannt als Sänger und Songwriter der norwegischen Band Kaizers Orchestra bekannt und legt nun sein erstes Soloprojekt vor. Auf "Francis' Lonely Nights" zeigt sich der 29-Jährige als großer Romantiker, der sich in allen Genres von Slomo-Akustik bis Uptempo bestens auskennt und keine Berührungsängste zeigt. Keine Gefühlsregung ist ihm peinlich. Die Songs basieren auf dem Einsatz einer Jumbo-Akustikgitarre, und mehr als die und Ottesens Stimme braucht es meist auch nicht, um eine angenehm entspannte und unangestrengte Stimmung zu erzeugen. Einfach und effektiv. Das liegt natürlich auch an den gewohnt humoresken Lyrics, die auch aus der größten Tragödie eine romantische Comedy machen. Anspieltipps sind "Black And White Movie", ein klassischer Uptempo-Song, der ein angenehmes Tempo und Dynamik entwickelt, das countryeske "Neighbour Boy" sowie die Single "Go Tell Her", eine Mischung aus Blues und pathetischen Streichern, die durchaus ans Herz geht.

Die Stimmung des Albums ist rosafarben bis braun, das heißt bodenständig und voller Vertrauen in das Leben. Hauptthemen sind die große Liebe und zwischenmenschliche Verständigungen und Missverständnisse - boy meets girl, 24/7. Das geht nicht immer gut, ist aber immer gut für eine Geschichte. Aber auch der private Ottesen, der fast einmal Fußballprofi geworden wäre, zeigt ein bisschen was von sich: "Wonderful Show" ist eine überbordend kitschige Liebeserklärung an Frau und Kinder, die daheim warten, während er auf Tour in Hotelzimmern abhängt. Ottesen ist sicherlich alles andere als der obercoole Musiker, aber das hat er auch nicht nötig. Er hat nämlich seine Mitte bereits gefunden und muss nicht irgendwelchen Posen verfallen. Drei weitere Soloalben sind geplant, die nächsten zehn Jahre sollen ganz der Musik gewidmet sein, und wenn er so weitermacht steht dem auch nichts im Weg - Fokussierung ist eben wichtig im Leben. Man muss sich Janove Ottesen als glücklichen Menschen vorstellen.



-Tina Manske-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister