Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hometrainer - Trained To Be A Dancer

Hometrainer - Trained To Be A Dancer
Doxa
Format: CD

Sucht man in diesen Landen nach kreativen Epizentren, so taucht immer wieder der Ort Weilheim auf. Nach The Notwist, dem wohl bekanntesten Produkt der dortigen Künstlerszene, ließen in der Vergangenheit auch Console und ihr, teils recht experimentelles Elektronikgebräu aufhorchen. Eben diese Pfade betritt auch Hometrainer aka Michael Schwaiger auf seiner ersten Veröffentlichung. Kein Wunder indes, ist er doch selbst bei Console aktiv. Unterschiede? Nicht wirklich, vielleicht etwas weniger Ecken und Kanten ohne gleich glatt zu wirken. Ideen? Die fünf Tracks sind allesamt zum größten Teil instrumental gehalten, nur "C'est La Fete" sticht durch französische Vocals heraus. Alles erinnert an die Achtziger, verzichtet aber auf allzu deutliche Wiedererkennungseffekte durch allseits bekannte Samples. Das übliche Pluckern statt Rauschen im Walde gefällt, reißt aber nicht vom Hocker. Die Erkenntnis, Material "nur" für eine knappe halbe Stunde zu besitzen und auf jede Art Streckung zu verzichten (die gelungene Clubversion des Titeltracks mal ausgenommen) verdient Sympathiepunkte. Alles weitere würde unter Umständen zu heißer elektronischer Luft verkommen. Console jedenfalls können sicher sein, einen patenten Elektrohandwerker mit Fingerspitzengefühl in ihren Reihen zu haben.


-Michael Kellenbenz-



Hometrainer


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister