Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Denison Witmer - The River Bends And Flows Into The Sea

Denison Witmer - The River Bends And Flows Into The Sea
Bad Taste
Format: CD

Die Idee hinter dieser Platte: Jeder ist Teil eines größeren Plans, und den gilt es anzunehmen - oder es jedenfalls zu versuchen. Denison Witmer aus Philadelphia hat seinen Platz in diesem Plan ganz offensichtlich gefunden, denn aufgeräumter als auf seinem neuen Album kann man kaum klingen. Nach 5 Soloalben präsentiert er mit "The River Bends..." 11 Songs, die er zusammen mit seiner Band One Star Hotel eingespielt hat. Der ungeheuer talentierte Singer / Songwriter ist vor allem auch ein temperierter Sänger, dessen Stimme eine angenehme Unaufgeregtheit in sich trägt, die auf den Hörer übergeht. Songs zu schreiben war die natürliche Verlängerung des Tagebuchschreibens, sagt Witmer. Tagebuchlyrik wird man bei ihm allerdings nicht zu hören bekommen. Zwar interessieren ihn mehr die zwischenmenschlichen Beziehungen als die große Pop-Poetik, doch entgeht er der Selbstbeschaulichkeitsfalle noch fast immer.

Natürlich muss man bei dieser Stimme und bei diesen Harmonien an Elliott Smith denken, in dessen Stapfen Witmer tatsächlich einmal treten könnte, wenn er noch mehr Twists einzubauen bereit ist; über weite Strecken klingt das nämlich einfach zu perfekt, um auch beim wiederholten Hören noch fesselnd zu sein. Trotz Band ist die Akustikgitarre immer noch deutlich bestimmendes Element; hier wäre ein wenig mehr Dynamik manches Mal wünschenswert. Trotzdem ist "The River Bends..." die fast perfekte Platte für verregnete Sonntagnachmittage. Anspieltipps sind "Looking For You" und "Are You Lonely?".

Der große Plan scheint für Witmer endlich aufzugehen. Im Gros der Folk-Barden ist er eine Ausnahmeerscheinung, auf die man ein Auge haben sollte. Davon kann man sich im Moment auf deutschen und europäischen Bühnen einen Eindruck verschaffen.



-Tina Manske-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister