Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Die Schwedenmöbel - Bruder Ich liebe Dich

Die Schwedenmöbel - Bruder Ich liebe Dich
Wald & Wiesen Tonträger
Format: CD

"Dumm ist nur, wer Dummes tut" heißt es im Refrain eines Songs auf der Debutplatte des süddeutschen Quartetts "Die Schwedenmöbel". Und dumm ist die Truppe aus dem UKD-Umfeld wahrlich nicht. Mit "Bruder Ich Liebe Dich" ist ihnen eine kurzweilige, freundliche Platte gelungen, die in erster Linie von ihrem dilettantischen Lo-Fi-Charme lebt. "...we don`t care about sounds a lot. We are not the Einstürzende Neubauten.", erläutern sie diese erfrischende Herangehensweise in den Linernotes und dem kann man nur voll zustimmen. Die von Björn Sonnenberg (UKD) produzierte Platte taumelt musikalisch zwischen Hamburger Schule, Singer/Songwriter a la Tilman Rossmy und den Labelkollegen von Unser kleiner Dackel.

Doch auch angelsächsische Vorbilder hört man bei den "Schwedenmöbeln" heraus. Der Song "Hammer & Sichel" ist zumindest teilweise bei Compulsion geklaut. Und das zeigt ja durchaus Geschmack. Textlich geht es um die üblichen Verdächtigen: Liebe, Erwachsenwerden und Isolation. "Teenage Angst" eben. File under Primanerrock. Wenn auch der angenehmeren Sorte. Und wer sich einen Hauch von Kindlichkeit bewahrt hat, wird sicherlich auch an Cover und Booklet seine Freude haben. Alles in allem eine grundsympathische Platte, unprofessionell im besten Sinne! Ein wenig zu niedlich vielleicht, aber das kann ja noch werden, oder?



-Carsten Wilhelm-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister