Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Fettes Brot - Am Wasser gebaut
Fettes Brot Schallplatten/Indigo
Format: CD

Man soll ja bekanntlich nicht rumjammern, wenn man mal eine eher schlechte Rezensions-Grundlage bekommt - man ist ja eigentlich immer froh, neue Musik serviert zu bekommen. Aber im Falle der neuen Fettes Brot-Scheibe kann man schon rumjammern - man hatte die Auswahl zwischen zwei Versionen: Einmal auf CD, allerdings als "Gefadete, ungemasterte, unsortierte Vorabversion", alle Songs werden nach knapp zwei Minuten ausgeblendet. Klasse Hörgenuss. Oder auf der anderen Seite werden einem MP3-Dateien angeboten, allerdings mit 16 KBit gesamplet, was in etwa der Qualität eines Mittelwellen-Radiosenders gleichkommt. Klasse Hörgenuss. Wenn man sich dann doch noch durch den Klangmatsch gewühlt hat, kann man eine deutlich gereiftere Truppe aus dem hohen Norden erleben. Fettes Brot ist definitiv erwachsen geworden. Klar wussten wir ja alle schon, dass die Herren nicht nur Party-Nummern in petto haben, sondern auch mal ernsthaft sein können - man wird allerdings schon recht verwundert sein, wenn man zunächst nur die Vorab-Sinble "Emanuela" gehört hat und dann Tracks ähnlichen Kalibers auf der Platte vermutet - dem ist nämlich nicht so. Auf "Am Wasser gebaut" entdeckt das Brot die Seele, noch mehr Melodie und viel Tiefgang. Aber natürlich ist dies keine tieftraurige und ruhige Angelegenheit geworden, dafür steckt immer noch zuviel Energie in den Herren. Vielmehr gilt es hier Einflüsse aus Soul, Motown, Rock und Pop auszumachen, natürlich immer noch verpackt in entsprechende Beats und umrahmt von allerlei Samples. Und wenn man dann letztendlich die Songs in richtiger Qualität abspielen kann, bleibt nur eins zu sagen: Klasse Hörgenuss.


-Stefan Lund-




Hinweis:
Rezension unter Vorbehalt! Der Gaesteliste.de-Redaktion liegt nur eine vom Label veränderte bzw. verkürzte (Album-Sampler, ausgeblendete Songs, Voice-Over, etc.) Version des Tonträgers vor.


 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister