Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ray Wilson - Live

Ray Wilson - Live
Sandport Ltd./InsideOut/SPV
Format: 2CD

Die Harmonie kehrte in der Harmonie zurück. Klingt nach stotterndem Rezensent, stimmt aber wirklich. Das Label InsideOut (das heute mehrheitlich der großen SPV gehört), hatte die Bande zum schottischen Vorzeigebarden Ray Wilson gekappt. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war, hatten für die Kleveraner Musikverleger die finanziellen Vorstellungen des Ex-Genesis-Sängers nicht mehr zu den tatsächlich erzielbaren Verkaufserlösen gepasst. Und die vielbeschworene Chemie hatte wohl auch Eintrübungen gezeigt.

Doch dann kam das letzte Album der InsideOut Recording Artist RPWL mit dem Gastbeitrag von Ray darauf. Der es sich nicht nehmen ließ, auf der ersten Deutschlandtour seit langem der bayrischen Progger bei mehreren kostbaren Gelegenheiten für einige Lieder auf die Bühne zu kommen (Gaesteliste.de berichtete). Beim Gig in der Bonner "Harmonie" war auch InsideOut-Boss Thomas Waber zugegen, das Treffen verlief harmonisch und der verlorene Sohn kehrte zurück. Jedenfalls zunächst einmal für den Vertrieb seiner auch weiterhin über seine Homepage vertriebene erste Live-Doppelscheibe. Schön für die Fans des Mannes mit der kehlig-rauchigen Schlafzimmerstimme, die nun bessere Chancen haben, im Plattenladen ihres Vertrauens auf "Live" zu stoßen, ein Zusammenstoß, der dringend empfohlen werden kann.

Am 13.11.04 in Worpswede eingedost präsentiert die Konserve Ray, seinen Bruder Steve Wilson (guit, backing voc), Irvin Dugiud (key), Ashley Macmillan (drms) sowie dessen Bruder Lawrie (bss) in der berühmten prächtigen Spiel- und die Worpsweder in bester Johl-Laune. Die Songauswahl ist wunderbar (Kunststück, bei 32 Tracks auf dem Doppelwhopper. Nur das innige "Believe" wird mal wieder schmerzlich vermisst.) und die aktuellen Interpretationen gehen schlicht unter die Haut, auch und gerade wenn man den Mann und seine Band schon öfter erlebt hat. Schön auch, dass auch der Umstand eingefangen ist, dass Ray wie viele Schotten auch schon mal gerne ein längeres Garn spinnt, sprich: lange und gut erzählt ("Story": wieder einmal ein Schwank aus seinen Genesis-Tagen). Auch ein Akustik-Set darf hier natürlich nicht fehlen. Ingesamt die wirklich asthetische Visitenkarte eines wunderbaren Sängers und seiner starken Band.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister