Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Corvus Corax - Cantus Buranus

Corvus Corax - Cantus Buranus
Roadrunner Records/Universal
Format: CD

Es ist ein Projekt, mit dem die sieben Spielleute sicherlich auf die Nase hätten fallen können. Sind sie aber nicht - und lieferten mit der Vertonung der Carmina Burana, die an diesem Wochenende auf dem Wacken Open Air seine Welturaufführung feierte, ein echtes Meisterwerk ab. Außer den Spielleuten selbst, die alleine schon immer eine unglaubliche Klangbreite entfalten, wirkte bei der jüngsten Produktion auch noch das Philharmonische Orchester sowie der Opernchor des Theaters der Stadt Cottbus mit. Dazu kommen noch einmal eine große Anzahl Gastmusiker, wie beispielsweise Frau Schmitt von Subway To Sally oder Sven Friedrich von den Dreadful Shadows und Zeraphine. 120 Musiker sind es, wenn man sie alle durchzählen würde. Ein gigantischer Rahmen für ein gigantisches Werk. Und nicht nur die Bestzung ist bombastisch. Die Instrumentierung ist es auch: Neben Schalmeien, Pauken und Dudelsäcken, sind auch eine Menge exotische Instrumente zu hören.

Schon 1935 hatte sich Carl Orff an die Vertonung der Carmina Burana gemacht, wählte aber gänzlich andere Stücke aus der mittelalterlichen Gedichtsammlung aus. Corvus Corax suchten sich unbekanntere Stücke, zu denen weder Melodien überliefert waren, noch dass sie je jemand vertont hätte. Nur der Opener "Fortuna" ist eine Parallele zum Orffschen Werk. Sich hinter dem Klassiker muss sich das neue Werk indes nicht verstecken. Ein Musikstück, das klassisch ist, aber die Grenzen der Klassik auch klar einreißt. Um wieder Einzug in den Wohnzimmern der jüngeren Generationen zu erhalten.



-Esther Mai-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister