Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hidalgo - I Want A Girlfriend

Platte der Woche

KW 34/2005


Hidalgo - I Want A Girlfriend
Tapete Records/Indigo
Format: CD

Dass diese Band in unserem Hause einen dicken Stein im Brett hat, dürfte dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein. Seit Jahren verfolgt man das musikalische Schaffen von Betty Mugler & Co, die die Popwelt erst unter dem Namen Charming Prophets, dann mit ihrer Band Hidalgo erfreute. Leider nie mit richtig durchschlagendem Erfolg. That's how we spell Geheimtipp! Immer noch. Leider noch. Dabei machen Hidalgo spätestens seit ihrem Tapete-Debüt "Sing Guitar Sing" Popmusik auf höchstem internationalen Niveau.

Was die Skandinavier von den Cardigans bis Lake Placid können, machen wir schon lange, mag sich das Nürnberger Trio gedacht haben. Recht haben sie! Zur Verstärkung gesellten sich noch illustre Freunde von Robocop Kraus bis Enno Palucca ins Studio und so wundert es kaum, dass "I Want A Girlfriend" so ein Diamant geworden ist. Easy Listening trifft auf Postpunk, alles ist tanzbar und die Melodien bleiben noch lange im Ohr. Bereits der Opener "Stars, Stripes Razor Banner" ist ein Kracher vor dem Herrn. Dann folgt Hit auf Hit. Wer sich der Dynamik von "Fear Loads Trouble" entziehen kann, muss schon ein begnadeter Bewegungsverweigerer sein. Doch es ist etwas anderes was Hidalgo so einmalig macht: Betty Mugglers niedliche und doch sehr wandlungsfähige Stimme, die fesselt, betört und vermutlich auch ganz platt den Beschützerinstinkt weckt. Aber macht ja nix. Solange sie es nicht ausnutzt. Wenn man sich bereits jetzt für das beste deutsche Popalbum 2005 entscheiden müsste: Dieses hier wäre an erster Stelle.



-Carsten Wilhelm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister