Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Die Ärzte - Devil

Die Ärzte - Devil
Columbia/Sony BMG Music
Format: CD

Die erste Platte der besten Band der Welt - "Debil" hieß sie damals, 1984, als sie auf Vinyl erschien, man wurde mit einem freundlichen "Ey, du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt!" begrüßt, "Heiße Musik für wilde Teenagerparties - Vol. I" stand noch als zusätzliche Erklärung auf dem Cover. Und was sie nicht alles auslöste - die Ärzte wurden zur besten Band der Welt, "Paul" war derjenige, dessen Beruf dann später als Namensgeber der Ärzte-Website fungierte, die Platte beinhaltete den allerersten Super-Hit mit "Zu spät", aber auch die restlichen Songs sind einfach unvergessliche Klassiker. Allerdings wurde die LP 1987 auf den Index gesetzt, weil angeblich die beiden Lieder "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied" laut Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften einen äußerst schlechten Einfluss auf die Jugend haben. Inzwischen hat sich die Ansicht geändert, am 29.10.04 wurde "Debil" vom Index genommen und durfte wieder offiziell verkauft werden. Doch wie wir alle wissen, hat diese "Pause" keinesfalls der Band geschadet, im Gegenteil - schließlich sind sie die beste Band der Welt geworden. Nun wird die "Skandal"-Platte also wieder neu aufgelegt, nennt sich "Devil" und kommt direkt mit einigen Bonus-Tracks daher (darunter dem bislang unveröffentlichten "Füße vom Tisch"), sowie Live-Auftritten im Video-Format von "Teddybär" und "Schlaflied". Rückblickend ist die ganze Aufregung eigentlich ziemlich lächerlich - aber keineswegs die Platte, denn die gehört einfach in jeden Plattenschrank.


-David Bluhm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister