Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Drunk With Joy - Sound Living

Drunk With Joy - Sound Living
A Maze Records
Format: CD

Drunk With Joy sind laut Presseinfo Großbritanniens "dunkelstes Post-New Wave-Electronic-Folk-Duo". Diese Formulierung enthält mindestens zwei Fehler. Erstens: die Worte "Trip-Hop" und "Breitwand" werden in diesem Bindestrich-Ungetüm nicht erwähnt. Zweitens: der bewusst herbeigeführte Eindruck, Drunk With Joy seien eine eierlegende Wollmilchsau, ist irreführend. Denn letztendlich passiert auf dem nun erschienenen Debüt-Album "Sound Living" nicht viel mehr als das, was bei Portishead oder Tricky schon vor fünf oder zehn Jahren passierte: die Stimme von Mila Oshin ist angenehm, der Sound aus brachialen Beats, verschleppten Celli und hochdramatischer Programmierung ist mal downbeat-warm, mal industrialistisch unterkühlt, meist beides abwechselnd. Aber so richtig möchte der Funke nicht überspringen. Das Album ist daher am ehesten geeignet zur Untermalung des feierabendlichen "Runterkommens" - was ja nicht schlecht ist.

Die erste Single der Band, "I Say Goodbye", wurde 2004 ein Indie-Hit, der sich allein über Mundpropaganda und das Internet verbreitete. Mit "Sound Living" wird es möglicherweise ähnlich sein. Das wäre immerhin ein Achtungserfolg für ein Album, das das Ende des Jahres 2005 einläutet mit Tönen, die verdammt nach 90er-Jahre klingen.



-Tina Manske-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister