Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Th' Legendary Shack*Shakers - Pandelirium

Th' Legendary Shack*Shakers - Pandelirium
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Amerikanischer Neo-Gothic also. Gefährlich, gefährlich. Aber auch lustig. Und geht in die Beine wie nur was. Vom Label, das Künstler wie Paul Weller und Bob Mould unter seinen Fittichen hat, kommt hier die "verdammt nochmal beste Band und der beste Frontmann Amerikas" (wie sie Hank Williams III genannt haben soll), jedenfalls die beste Ergänzung, die die Dead Kennedys je erfahren haben (deren Jello Biafra im Chor von "Ichabod" übrigens einen Gastauftritt hat). Mordballaden, Texas-Polka, Hilly-Billy, Punk, Begräbnismärsche, Yodeling, Gesang von den Baumwollfeldern, Rock'n'Roll der alten Schule, Horror-Walzer, Spaghetti-Western-Reminiszenzen: Th' Legendary Shack*Shakers bringen den Süden der USA auf die Bretter, mit allem was dazugehört. Und das machen sie mit einem solchen Einsatz und solcher Energie, dass jeder Widerstand zwecklos ist. Wer einen Hauch von Sympathie für die dunkle Seite des Country hat und einen Nerv für Spielfreude, der ist der Band vom ersten hysterischen Lachen an heillos verfallen.

Anspieltipps sind "No Such Thing" (man sollte sich nicht dagegen sträuben, man MUSS mitsingen!), "Iron Lung Oompah" (man sollte sich nicht dagegen sträuben, man MUSS dazu tanzen, auch wenn man noch nie Polka getanzt hat), "Bottom Road" (wer hat Angst vor J.D. Wilkes?), "Gipsy Valentine" (fiddle me this!) und das schöne Seemannsgarn von "Nellie Bell". Besondere Beachtung sollte man auch den Texten widmen. Die Live-Auftritte der Band sollen legendär sein, mit einer Mischung aus Iggy Pop und "televangelist". Versteht sich von selbst, dass das Album nur eine gute halbe Stunde dauert - länger würde man diesen Irrsinn ja auch nicht aushalten. Großartig.



-Tina Manske-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister