Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Monochrome - Éclat

Monochrome - Éclat
Sticksister/Indigo
Format: CD

Ein Kollege hat dieses Album bereits treffend als "Indie Post Rock-Pop, wie er klingen sollte" beschrieben. In den letzten Jahren hat sich viel getan bei Monochrome, nicht zuletzt, was die Besetzung betrifft, doch ihrer straighten Herangehensweise und ihrem zeitlosen Gitarrensound ist die größtenteils in Stuttgart beheimatete Band treu geblieben. Schließlich verbergen sich hinter dem Namen die Mitglieder der HC-Band Dawnbreed, die schon Mitte der 90er für Furore sorgten. Ihre heftigen Wurzeln kann man der Band auch heute bisweilen noch anhören, allerdings setzen Monochrome Melodien und Dynamik nun pointierter ein und setzen mit zweistimmigem / zweigeschlechtlichem Gesang weitere Akzente. Gut ist ihr erstes Album seit sieben Jahren (in der Zwischenzeit gab es immerhin einige EPs und Singles) ganz ohne Frage, in besten Momenten sogar großartig. Wollen wir hoffen, dass die Platte nicht fast schon ein bisschen zu zeitlos für die trendfixierte Musikszene unserer Tage geraten ist.


-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister