Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jason Collett - Idols Of Exile

Jason Collett - Idols Of Exile
Arts & Crafts/Rough Trade
Format: CD

Als hätte er nicht schon genug zu tun: Jason Collett ist seines Zeichens nämlich der Gitarrist von Broken Social Scene - immerhin einer der angesagtesten kanadischen Bands überhaupt und gerade erst auf der Berlinale im Rampenlicht zu finden. Doch Collett kann außer die Avantgarde-Gitarre zu schwingen vor allen Dingen eines: Klasse Songs schrieben. Und so verwundert es nicht, dass sein zweites Solo Album (eine erste Scheibe enthielt Material, das er sich im Laufe seines langen Musikerlebens zusammengespart hatte) eine nahezu perfekte Singer / Songwriter-Scheibe geworden ist. Vom gerade wieder aus der Versenkung aufgetauchten Kumpel Howie Beck behutsam in Szene gesetzt, bietet Collett eine makellose Sammlung von Songs, die nahezu alle Nuancen des Genres abdecken - und sogar noch eins draufsetzen: In dem Fall sind das durchaus originelle (weil in diesem Zusammenhang nicht unbedingt zu erwartende), aber behutsam integrierte Bläsersätze, die dem ganzen ein angenehm altmodisches Flair verleihen (so haben die Kinks z.B. in den 70s geklungen). Aber Collett ist kein Retro-Musikant - dazu ist er zu clever -, sondern nutzt dieses unbestimmte Feeling lediglich dazu, seine Songs glaubhaft rüberzubringen. Dazu hat er jenen X-Faktor, der sein Werk über das in der Szene übliche Mittelmaß herauszuheben - und das, ohne dass er irgendetwas bemerkenswert Aufsehenerregendes macht. Nein, Jason Collett ist einfach ein guter Songwriter, der weiß, was er will und wie er es am besten in Szene setzt. Wie gesagt: "Idols Of Exile" ist ein nahezu perfektes Singer / Songwriter-Werk geworden. Was will man mehr?


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister